Dottenberg – Michaelskreuz – Chiemen Bike

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Biketour
You are currently viewing Dottenberg – Michaelskreuz – Chiemen Bike
Selfie im Chiemenwald - Zugersee.

Zwischen Santa Maria Konzert am Samstagabend (wir spielten die Carmen Suite von Rodion Schtschedrin mit 5 Schlagzeugern - toll!) und Alex Porters Zauberei am Sonntagnachmittag (verblüffend wie immer!) wollte ich das prächtige Wetter nicht ungenutzt lassen und mich aufs Bike schwingen. Es kam aber nur eine Tour in heimatlichen Gefilden in Frage. Auf der Karte suchte ich eine Route zusammen, die durch wohlbekannte, aber trotzdem in Varianten immer wieder neue Weglein führte. Schon der Dottenberg bietet auch nach 12 Jahren Wohnhaftseins und etlicher Jogging-Runden immer noch neue Kombinationen. Auch zum Michaelskreuz hoch und nach Rotkreuz runter war ich noch nie so gefahren. Ausser den vielen Kuhsperren in Form von gespannten Viehhütern (eine davon zwickte mir gar eins) gab es keine grossen Hindernisse, aber doch immerhin fast 1200 Höhenmeter und 36 Kilometer zu bewältigen. Der schönste Abschnitt war der Chiemen: dort gibt es wunderbare Single-Trails und meine Tour führte nah am Zugerseeufer entlang. Um drei Uhr nachmittags war ich zurück, gerade rechtzeitig, um Alex beim Stuhlen und Vorbereiten seiner Zaubershow zu helfen. 

Id2660
Datum25.09.2016
TourDottenberg - Michaelskreuz - Chiemen Bike
Ziel_erreichtJa
RouteDottenbergstr. 23 Adligenswil - Kehlhof - Letten - Oberäbrüti - Dottenberg - Unter Dottenberg - Götzental - Udligenswil - Oberhauetli - Schiffmannshof - Michaelskreuz - Untermichaelskreuz - Sonderi - Dietisberg - Schönau - Ibikon - Stockeri - Landhaus - Itelfingen - Chiemenwald - Rüschhalden - Kleinarni - Schwanden - Allmig - Tschädigen - Adligenswil
GipfelDottenberg 749m; Michaelskreuz 831m
BegleiterChregu Solo
GebietZentralschweiz
TourentypBiketour
HM_rauf1161
HM_runter1161
Distanz_KM36.98
Verhaeltnissewarm, trocken, problemlos
Huetten
Featured_FotoDSC_0123.JPG
Tourenideen
Aufstiegszeit02:50:00
Abstiegszeit00:00:00
SchwierigkeitWS
Wetterschön - leicht bewölkt
MaterialBikematerial
Relive_URL

volle Distanz: 36928 m
Maximale Höhe: 850 m
Minimale Höhe: 446 m
Gesamtanstieg: 1315 m
Gesamtabstieg: -1318 m
Gesamtzeit: 02:47:31
Download

(Visited 645 times, 1 visits today)