Signal de la Grave

  • Post author:
  • Post category:Skitour
Signal de la Grave
Schlucht in der Abfahrt vom Signal de la Grave

Am vierten und letzten Tag dieses verlängerten Weekends in der Dauphiné offerierten die Bergführer drei Möglichkeiten: entweder nochmals Skifahren unterhalb der Meije unter Ausnützung der Bahnen, eine kleine Skitour zum Signal de la Grave oder freie Zeit im Bergdorf. Weil wir um die Mittagszeit die Heimreise antreten wollten, stand für diese Aktivitäten nur der Morgen zur Verfügung. Dani und ich wählten mit sieben weiteren SAClern die Variante "Signal". Nicht zuletzt wollten die mitgeführten Felle doch mindestens einmal an die Ski montiert werden. 

Nach dem gestrigen Sonnentag hatte sich das Wetter wieder verschlechtert. Nur der Südföhn hielt die Meije davon ab, sich ganz hinter eine Wolkenwand zu verziehen. Der Wind war es denn auch, welcher uns dick vermummt über den Grat des Signal steigen liess. Die Elemente waren spürbar, was nach den letzten seilbahngezähmten Tagen trotzdem gut tat und den Tourenappetit wenigstens in Ansätzen stillte. Unterwegs waren wir übrigens heute mit Bergführer Dani Perret, welcher die Strafaufgabe gefasst hatte, die Gruppe der Unersättlichen  in der Gegend rumzuguiden. Wir machten ihm die Arbeit aber nicht allzu schwer und waren nach gut einer Stunde Kampfes gegen den Wind mit der Abfahrt einverstanden. Er probierte die Variate durch die Schlucht zurück nach Le Chazelet, was mir zwar nicht sehr logisch und etwas blauäugig erschien, uns aber nach einer Gegensteigung an der Schluchtwand trotzdem am Zielort ankommen liess. 

Vor der Heimfahrt liessen es sich vier Unentwegte nicht nehmen, durch den tiefen Schnee von Les Terrasses bis nach La Grave zu kurven, nicht ohne den dortigen Gräbern auch noch einen Besuch abgestattet zu haben. 

Id2726
Datum05.03.2018
TourSignal de la Grave
Ziel erreichtJa
RouteLe Chazelet - Signal de la Grave -Le Chazelet - Les Terrasses - La Grave
GipfelSignal de la Grave 2446m
BegleiterSteigeise, Dani, Rita, Roli
GebietDauphiné Alpen
TourentypFreeriden
HM aufwärts250
HM Abstieg650
Distanz km6.00
VerhältnisseWindig, Föhnsturm. Auf der Krete des Signal abgeblasen, im Nordhang der Abfahrt schöne Pulververhältnisse da windabgekehrt
Hütten
Feat. Fototbi_2018-03-05.jpg
TourenideenViele Freeride Möglichkeiten rund um La Grave
Aufstiegszeit01:20:00
Abstiegszeit02:00:00
SchwierigkeitWS
WetterSturm - Föhn
MaterialSkitour normal

volle Distanz: 12793 m
Maximale Höhe: 2435 m
Gesamtanstieg: 914 m
Gesamtabstieg: -1209 m
Gesamtzeit: 03:14:04
Download

(Visited 43 times, 1 visits today)