Piz Chazforá & Piz Turettas

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Skitour
Du betrachtest gerade Piz Chazforá & Piz Turettas
Aurelio, Alicia und Felice unterhalb der Alp Salinas im Aufstieg auf den Piz Chazforà, GR

Grosse Kälte bei stahlblauem Wetter war das beherrschende Thema unserer ersten paar Tage im Hotel Central in Valchava. Es lag zwar enorm viel Schnee in dieser Ecke der Schweiz, aber auch die Lawinengefahr war erheblich prognostiziert. Es galt also Tourenziele mit Bedacht auszuwählen. Immerhin zwang einem das kalte Wetter nicht schon bei Tagesanbruch aus den Federn. So konnten wir in aller Ruhe das fantastische Frühstücksbuffet im Hotel geniessen und schlemmen. Erst um zwanzig vor zehn nahmen wir den Postautokurs nach Fuldera, wo wir ausstiegen und das tief verschneite Dorf bestaunten. 

Gemütlich setzten wir uns nun Richtung Salinas in Bewegung, voll des Lobes über einen märchenhaften Wintertag. Papa war mächtig stolz, seine ganze Familie auf Tour zu erleben und das bei bester Laune aller. Was konnte ich mir schöneres wünschen? 

In gemächlichem Tempo erreichten wir den Piz Chazforá. Jetzt war der kalte Nordostwind deutlich zu spüren und eine Schneewächte auf dem Gipfel bot nur unzureichenden Kälteschutz. Während Aurelio und Felicitas tiefer gelegene Gefielde aufsuchten, wollten Alicia und ich noch eine halbe Stunde weiter hoch auf den Piz Turettas. Felice fand das zwar wegen des steilen Schlusshanges keine so gute Idee. Aber ein paar Vorspurer bewiesen, dass der Hang OK war. Die einzige Wolke des Tages erreichte den Turettas just zu dem Zeitpunkt, als wir auf dem höchsten Punkt waren. Sie nahm uns kurz die Sicht, vermochte aber den Abfahrtsgenuss keineswegs zu trüben. Der Schnee war federleicht und wunderschön zu fahren. Nach den ersten paar Hängen war die Familie wieder vereinigt, wobei das Warten auf Alicia und mich die Knochen von Aurelio nicht gerade aufgewärmt hatte. Er fror wacker an Händen und Füssen. 

Das Runterfahren über die prächtigen Pulverschneehänge wärmte aber Körper und Geist bald wieder auf. Für drei Mitglieder der Familie war der lichte Wald mit meterweise fluffy Powder ihr Lieblingsgelände. Felice war in den Bäumen dann doch etwas vorsichtiger unterwegs als die drei Jungspunde. Von Fuldera folgten wir der Langlaufloipe bis nach Valchava runter, direkt vors Hotel Central. So endete eine kalte aber schöne Skitour direkt vor dem Hoteleingang. Das verleiht dem Ganzen doch immer eine besonders schöne Abschlussnote. 

Id2911
Datum13.02.2021
TourPiz Chazforá & Piz Turettas
Ziel_erreichtJa
RouteFuldera - Sadra - Salinas - Lai da Chazforá - Piz Chazforá - Piz Turettas. Mehr oder weniger gleicher Weg zurück und dann über die Langlaufloipe von Fuldera nach Valchava ins Hotel Central zurück.
GipfelPiz Chazforà 2783m; Piz Turettas 2958m
BegleiterAlicia, Aurelio, Felice
GebietBündnerland
TourentypSkitour
HM_rauf1461
HM_runter1709
Distanz_KM17.99
VerhaeltnisseSehr viel Schnee im Val Müstair, beste Pulverschneeverhältnisse. Top.
Huetten
Featured_Fototbi_2021-02-13.jpg
Tourenideen
Aufstiegszeit05:00:00
Abstiegszeit01:15:00
SchwierigkeitWS
Wetterschön - wolkenlos
MaterialSkitour normal
Relive_URL

(Visited 156 times, 1 visits today)