Rossweidhöchi – Scheidegg Bike

Rossweidhöchi – Scheidegg Bike
Kaisermantel Schmetterlinge laben sich an Kerbelblüten

Lange und landschaftlich sehr schöne Bikerunde in einer von mir wenig besuchten oder sogar unbekannten Gegend, zusammengestellt auf Schweiz Mobil. 

Mit dem Auto gelange ich über den Hirzel nach Lachen, wo ich gleich nach der Autobahnausfahrt den Göppel stehen lasse. Ich starte um 9 Uhr, die Tageshitze ist schon spürbar. Nach einem kurzen flachen Stück bis Siebnen folgt der erste 1000-Meter Aufstieg zur Rossweidhöchi. Dank dem Asphalt und gut fahrbaren Steigungsprozenten gewinne ich rasch an Höhe. Auf dem letzten 20-minütigen Stück muss das Bike geschoben werden. Auf 1400 Meter ist es angenehm kühl und mit einer kleinen Pause sammle ich Kräfte für die rasante Abfahrt nach Niederurnen im Glarnerland. Statt auf der Hauptstrasse wähle ich die schöne Strecke über die Vordere Site. Zum Glück gibt es überall Wasser entlang der Strecke, somit ist Durst kein Thema. 

Die zweite grosse Steigung führt wieder über 1000 Höhenmeter von Näfels auf die Scheidegg am Ende des sehr hübschen Schwänditales. Hier herauf fahren auch die Kletterer, welche am Brüggler Routen kraxeln. Und gleich den zweiten bekannten Kletterberg, das Bockmattli, erblickt man auf dem zweiten Pass der Route, der Scheidegg. Ein eigentlich fahrbarer Weg führt unter dem Bockmattli hindurch zur Schwarzenegghöchi. Ich schiebe das Bike meistens: für mich gilt immer noch Sturzverbot und die doch schon müden Beine sind nicht mehr so parat für dieses Gelände. 

Ab Schwarzenegghöchi geht es nur noch runter, zuerst an den Wägitalersee und dann schnurstracks wieder zurück zum Auto. Den eigentlich geplanten Weg am linken Ufer der Wägitaler Aa lasse ich bleiben, weil für eine nochmalige Steigung keine Motivation mehr vorhanden ist. 

Id2750
Datum20.07.2018
TourRossweidhöchi - Scheidegg Bike
Ziel erreichtJa
RouteLachen - Siebnen - Schwändelen - Rossweidhöchi - Niederurner Tal - Niederurnen - Vordere Site - Näfels - Rütiberg - Schwändital - Scheidegg - Trepsen - Schwarzenegghöchi - Innerthal - Vorderthal - Siebnen - Lachen
Gipfel(Kein Gipfel) 0m
BegleiterChregu Solo
GebietZentralschweiz
TourentypBiketour
HM aufwärts2191
HM Abstieg2191
Distanz km67.09
VerhältnisseTrocken, heiss, Einige Tropfen im Schwändital und in Innerthal. Gewitter in den Alpen.
Hütten
Feat. Fototbi_2018-07-20.jpg
TourenideenGlarner Lokalrouten, z.B. Längenegg Bike oder Hirzli Bike
Aufstiegszeit04:00:00
Abstiegszeit03:00:00
SchwierigkeitWS
Wetterschön - gewitterhaft
MaterialBikematerial

volle Distanz: 65159 m
Maximale Höhe: 1405 m
Gesamtanstieg: 2311 m
Gesamtabstieg: -2290 m
Gesamtzeit: 07:00:39
Download

(Visited 112 times, 1 visits today)
Menü schließen