Korporationsausflug Herrenwald

Korporationsausflug Herrenwald
17.9.2016

Zirka alle zwei Jahre nehmen wir am Ausflug der Korporation Luzern teil, in welcher Schwiegervater Max als Präsident amtet und ich seit meiner Einbürgerung vor etwas 15 Jahren stolzer Mitbesitzer von über 1600ha Wald am Pilatus, Bürgenstock und in Hertenstein bin. Im Turnus wird immer am Samstag vor dem Bettag eines der Waldstücke besucht oder sonst eines der Assets der Korporation begutachtet. Das Rahmenprogramm ist abwechslungsreich, je nach Thema, das dort im Fokus steht. Diesmal waren es Aufforstungen, interessante Informationen über die Geschichte des Herrenwaldes sowie die jüngsten Anschaffungen der Korporation. Die Postunenhütte, welche den Waldarbeitern als Pausenort dient, stand auch im Besuchsprogramm. 

Hin und zurück ging es per Dampfschiff, zuerst war es die "Uri", bei der Rückfahrt die "Stadt Luzern". Das feine Mittagessen wurde im Hotel Schweizerhof genossen, wobei die Küchenmannschaft und das Servicepersonal für die über 200 Gäste einen effizienten Service aufzogen. Trotz angesagtem Hudelwetter, welches erst spätabends eintraf, genossen wir den leichten Spaziergang bei Sonenschein und perfektem Wanderwetter. Alicias Fazit war, dass sie öfters mit uns mitkommen würde, wenn unsere Wanderungen immer so "chillig" wären. 

Id2659
Datum17.09.2016
TourKorporationsausflug Herrenwald
Ziel erreichtJa
RouteLuzern - Hertenstein (Schiff) - Tanzenberg - Müsetrichter - Postunenhütte - Lochhof (Hotel & Gastro formation) - Hotel Friedheim - Weggis Unterdorf Hotel Schweizerhof
Gipfel(Kein Gipfel) 0m
BegleiterMusMus, Felice, Max, Pädi, Tamara
GebietZentralschweiz
TourentypWanderung
HM aufwärts160
HM Abstieg160
Distanz km6.00
Verhältnissetrocken und gut begehbar
Hütten
Feat. FotoDSC_0100.JPG
Tourenideen
Aufstiegszeit01:50:00
Abstiegszeit00:00:00
SchwierigkeitL
Wetterwechselhaft
MaterialWanderung leicht

volle Distanz: 6062 m
Maximale Höhe: 515 m
Gesamtanstieg: 202 m
Gesamtabstieg: -195 m
Gesamtzeit: 03:14:07
Download

(Visited 82 times, 1 visits today)
Menü schließen