Farnere – Gfellen – Trochemattsattel – D23 Bike

Farnere – Gfellen – Trochemattsattel – D23 Bike
Blick von der Farnere LU auf Rägenflüeli, Pilatus und Schimberig (Luftbild)

Schon vor Wochen hatte ich diese Tour auf Schweiz mobil geplant bzw. herausgetüftelt. Herrlich, mit diesem Tool selber eine Tour zusammenzustellen, bei der man sportlich gefordernt, technisch aber nicht überfordert ist. Von Luzern aus führen viele Bahnstrecken in fast alle Himmelsrichtungen. Davon eine zu nehmen und vom Endpunkt der Reise nach Hause zurückzuradeln finde ich je länger je cooler. So war es nach der Brünig-Jochpasstour, der Surenenpass- und der Schüpfer Egg Tour mindestens das vierte Mal, dass ich ein solches Vorhaben in die Tat umsetzte. Und es sollte sich als ebenso schön wie nachahmenswert erweisen. 

Das Dach dieser Biketour erreichte ich schon 1½ Stunden nach dem Losfahren in Schüpfheim (wo ich bei einem Velomech noch meine Bremsbeläge ausgewechselt hatte). Nach einem kleinen Drohnenflug fuhr ich weiter und kreuzte dabei mehrmals die Wasserfallenegg-Bikerunde vom November 2018 mit Dani. Zwar sind in der Folge nicht mehr lange, aber inklusive der Meggerwaldsteigung noch fünf Gegensteigungen zu bewältigen, die in der Summe ganz schön nahrhaft sind. Ich erreichte home sweet home erst sieben Stunden nach der Abfahrt im Entlebuch. Dank der Zeit, die ich mir für die Tour nahm, war der Müdigkeits- und Muskelkater-Level aber im erträglichen Bereich. 2100 Höhenmeter stellten immerhin bisherigen Bikerekord für diese Saison dar. 

Id2815
Datum20.09.2019
TourFarnere - Gfellen - Trochemattsattel - D23 Bike
Ziel erreichtJa
RouteSchüpfheim - Fruttegg - Finishütte - Ober Farnere - Farnere - First - Hinterschwändi - Tännili - Chnubel - Müllernmoos - Flöschen - Gfellen - Risetenalp - Risetenegg - Trochemattsattel - Eigenthal - Chräigütsch - Dorschnei - Kriens - Luzern Würzenbach - Adligenswil Dottenbergstrasse
GipfelFarneren 1572m
BegleiterChregu Solo
GebietZentralschweiz
TourentypBiketour
HM aufwärts2100
HM Abstieg2228
Distanz km59.78
VerhältnisseAlles trocken und problemlos
Hütten
Feat. Fototbi_2019-09-20.JPG
Tourenideen
Aufstiegszeit02:30:00
Abstiegszeit04:30:00
SchwierigkeitWS
Wetterschön - wolkenlos
MaterialBikematerial

volle Distanz: 60352 m
Maximale Höhe: 1521 m
Gesamtanstieg: 2274 m
Gesamtabstieg: -2398 m
Gesamtzeit: 07:03:27
Download

(Visited 21 times, 1 visits today)
Menü schließen