Helgenhorn / Punta di Elgio

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Skitour
Du betrachtest gerade Helgenhorn / Punta di Elgio
In einem Tümpel bei All'Acqua spiegelt sich der Poncione di Manió. Tour Helgenhorn TI/I

Das Kriterium des ersten Schnees fiel für die Saison 22/23 auf den Feiertag Maria Empfängnis (8. Dezember). Das war ein Donnerstag und somit perfekt als Startpunkt zu einem verlängerten Weekend geeignet. Wettertechnisch war in den Tagen zuvor auf der Alpennordseite zwar etwas Schnee gefallen. Aber noch zu wenig für eine schöne Skitour. Wegen des blauen Himmels hätten wir nicht durch den Gotthard fahren müssen: Dieser lachte auch diesseits der langen Röhre (allerdings wäre die Nebeldecke zuerst zu durchdringen gewesen). Mein Vorschlag an Dani, ins Bedretto zu fahren, stiess auf auf mehr Zustimmung als die Variante Stoos. Sogar Aurelio konnte ohne viel Gegenwehr vom Mitkommen überzeugt werden, zumal mit Michelle eine  altersmässig kompatible Mitstreiterin mit von der Partie war. Wir beiden Väter bildeten also ein schönes Quartett mit Sohn bzw. Tochter. Einmal mehr konnten wir nur "wunderbar" dazu konstatieren. 

In Airolo und im Bedretto lagen tatsächlich andere Schneemengen als im Urnerland. Wir schätzten fast einen Meter. Allerdings war dieser ohne Windeinfluss und vorherige Unterlage gefallen, sodass man ziemlich darin versank. Dass Bedretto eine gute Wahl war, überzeugte noch etliche weitere Tüüreler. Die Menge an Autos war jedenfalls beträchtlich für einen Saisonanfang. Weil es aber ab All'Acqua mehrere Tourenmöglichkeiten gibt, war die Frequentierung der Helgenhorn-Route überschaubar. Auf dem Gipfel waren wir sogar fast die ersten: viele begnügten sich mit einem der Vorhügel. Ab Passo di San Giacomo zog sich die Route nämlich etwas. Michelle musste speziell motiviert werden: Einer ihrer Skischuhe drückte aufs Fussrist, was ihr ziemliche Schmerzen bereitete. Aber auch sie schaffte es bis ganz zuoberst inklusive der etwas rutschigen Gipfelpartie und des Abstiegs vom höchsten Punkt. 

Heute war es im Übrigen wacker frisch. Wir hielten es trotz blauen Himmels nicht so lange beim Lunchen auf dem Gipfel aus. Bald bewegten wir uns Richtung Val Rossa, was eine direktere Abfahrt zur Nufenenpassstrasse erlaubte als der Umweg über den Pass und die waldigen Hänge. Im oberen Teil legten wir dabei leider einige Steine bloss. Michelle liess sich sogar von solch einer Steingruppe umwerfen. Weiter unten halfen aber tief eingeschneite Alpenrosen und Erika-Sträucher, Skikanten und Belag zu schonen. Mit dem Saisonstart waren wir trotzdem mehr als zufrieden: viel und schöner Schnee, die Hälfte der Tour an der Sonne, schöner Gipfel und eine bestens gelaunte Tourengruppe. Genau so darf es weitergehen in diesem Winter. 

Id3044
Datum08.12.2022
TourHelgenhorn / Punta di Elgio
Ziel_erreichtJa
RouteAll'Acqua - Passo di San Giacomo - Helgenhorn. Zurück durchs Val Rossa und über die Nordhänge bzw. Nufenenpassstrasse.
GipfelHelgenhorn 2837m
BegleiterAurelio, Dani, Michelle
GebietTicino und Misox
TourentypSkitour
HM_rauf1326
HM_runter1326
Distanz_KM16.54
VerhaeltnisseViel Neuschnee im Bedretto, allerdings ohne Unterlage. Steinkontakt war nicht zu vermeiden. Einige Nebelschwaden, aber ohne Beeinträchtigung des blauen Himmels.
Huetten
Featured_Fototbi_2022-12-08.jpg
Tourenideen
Aufstiegszeit03:30:00
Abstiegszeit02:00:00
SchwierigkeitWS
Wetterschön - wolkenlos
MaterialSkitour normal
Relive_URL

(Visited 43 times, 1 visits today)