Seewligrat (Bürgenstock) – Under Nas Bike

Seewligrat (Bürgenstock) – Under Nas Bike
Minu und Didi nach dem Seewligrat am Bürgenstock

Sehr ähnliche Biketour wie ein Jahr zuvor mit Beni, allerdings in umgekehrter Richtung. Teil des Fronleichnam-Sportprogrammes und von Didi initiiert und auf meinen Vorschlag hin ausgeführt. 

Ich traf etliche Minuten zu spät am Bahnhof Luzern ein, weil eine verletzte Katze (Djamila hatte ihren ausgerenkten Ellbogen operieren müssen) zu Hause noch betreut werden musste. Einrollen konnte man bis Stansstad, worauf es zuerst auf der Strasse, später auf dem steilen Weg und geschultertem Bike auf den Seewligrat hoch ging. Das feucht-warm-schöne Wetter liess einem den Schweiss in Strömen den Körper runterrinnen. Schönstes Stück war der Weg dem Seewligrat entlang bis zum Känzeli mit prächtiger Sicht ins Engelbergertal und den Vierwaldstättersee. 

Die von Dani empfohlene Abfahrt zur Under Nas wies gemessen an meinen Bike-Fahrkünsten zu viele Fussstrecken auf und war deshalb nicht sehr lohnend. Nur das letzte Teilstück ist wirklich gut als Abfahrt geeignet. Vielleicht war ich aber nach meiner Schulterluxation, erlitten im Februar, einfach noch (zu) vorsichtig. Von der Under Nas über Ennetbürgen und Buochs nach Beckenried ging es flott. Zwischen Buochs und Beckenried mussten wir rasen um das Dampfschiff Uri, das uns nach Weggis bringen sollte, borden zu können. 

Ab Weggis verfolgten wir tatsächlich genau dieselbe Strecke wie vor einem Jahr, einfach in umgekehrter Richtung. So landeten wir alle zusammen in unserem Garten, öffneten Bierdosen und machten Feuer im Cheminée. Das waren beste Voraussetzungen um die weiteren Pläne für das verlängerte Wochenende zu schmieden: siehe nachfolgende Blogeinträge. 

Id2739
Datum31.05.2018
TourSeewligrat (Bürgenstock) - Under Nas Bike
Ziel erreichtJa
RouteAdligenswil - Luzern - Horw - Stansstad - Fürigen - Seewligrat - Vorder Egg - Honegg - Känzeli - Mattgrat - Schlüsselhorn - St. Jost - Schartigrat - Under Nas - Ennetbürgen - Buochs - Beckenried - Weggis (mit Schiff) - Hertenstein - Herrenwald - Greppen - Alplihof - Küssnacht a.R. - Allmig - Wagenmoos - Adligenswil
GipfelSchlüsselhorn 804m; Seewligrat 999m
BegleiterMinu, Didi
GebietZentralschweiz
TourentypBiketour
HM aufwärts1722
HM Abstieg1722
Distanz km64.53
Verhältnissegute Bike-Bedingungen bei feucht-warmem Wetter
Hütten
Feat. Fototbi_2018-05-31.jpg
Tourenideen
Aufstiegszeit04:00:00
Abstiegszeit02:05:00
SchwierigkeitZS
Wetterwechselhaft
MaterialBikematerial

volle Distanz: 70812 m
Maximale Höhe: 989 m
Gesamtanstieg: 1881 m
Gesamtabstieg: -1878 m
Gesamtzeit: 06:40:35
Download

(Visited 98 times, 1 visits today)
Menü schließen