Ouille du Midi

Ouille du Midi
Gletscherende des Glacier Inférieur du Vallonnet

Das gestrige Menu à la carte lag noch etwas in den Mägen, als bereits ein schönes Frühstücksbuffet für uns bereit stand. Zum ersten Mal in dieser Woche hatten wir im Restaurant du Glacier des Evettes hervorragend gegessen und entsprach auch das Frühstücksbuffet dem Niveau des Vorjahres in San Bernardino. Zum Glück konnten wir uns Zeit für die Kaffees lassen, denn wir gedachten uns unserem letzten Gipfelziel der Woche nochmals mit den Skiliften anzunähern. Und diese starteten ihren Betrieb erst um neun Uhr. 

Der Ausgangspunkt der Tour war derselbe wie am Mittwoch: die Bergstation des Skilifts «Du Moulinet». Es boten sich wiederum zwei Aufstiegsvarianten auf die Ouille du Midi an. Interessanterweise konnten wir uns heute auf eine einzige einigen und wählten den flacheren, aber schöneren Aufstieg über den Glacier Inférieur du Vallonnet. Sein Gletschertor gab ein schönes Fotomotiv ab. Die 850 Höhenmeter absolvierten wir mit leichtem Gepäck und ohne Schwierigkeiten. Die Ouille du Midi war der perfekte Wochenabschlussberg. Eingedenk der langen Heimreise war nicht nur die Kürze der Tour ideal. Nein, auch die Lage der Ouille du Midi war für unsere Tourenwoche geradezu genial. Auf dem Gipfel konnte man im 360° Rundblick sämtliche Gipfel mit den Augen nochmals besuchen, auf denen wir im Verlaufe der Woche gestanden hatten. Einfach herrlich! 

Vergnügt traten wir die Abfahrt an und konnten für einmal sogar guten Schnee geniessen. So war es eine Abschlusstour einer grandiosen Skitourenwoche, welche alle ausnahmslos rühmten. Dani liess sich sogar zu einer kleinen Abschlussdankesrede hinreissen. Und Kuno pfiff in Bonneval wie gewohnt die Tourenwoche in staatsmännischer Manier ab. Die ganze Woche war durch tolles Wetter und eine sehr gut harmonierende Gruppe geprägt. Die Haute Maurienne / Vanoise ist ein geniales Tourengebiet und ruft förmlich nach einem neuerlichen Besuch in ein paar Jahren!

Id2790
Datum30.03.2019
TourOuille du Midi
Ziel erreichtJa
RouteBergstation Skilift Du Moulinet im Skigebiet von Bonneval-sur-Arc - Glacier Inférieur du Vallonnet - Les Arpettes - Ouille du Midi. Gleicher Weg zurück mit Abfahrt bis Bonneval-sur-Arc.
GipfelOuille du Midi 3042m
BegleiterMinu, Dani, Didi, Jürg, Kuno
GebietVanoise Alpen
TourentypSkitour
HM aufwärts850
HM Abstieg1288
Distanz km14.63
VerhältnisseGanz passable Frühlingsschneeverhältnisse
Hütten
Feat. Fototbi_2019-03-30.jpg
Tourenideen
Aufstiegszeit02:15:00
Abstiegszeit01:00:00
SchwierigkeitWS
Wetterschön - wolkenlos
MaterialSkitour normal

volle Distanz: 15298 m
Maximale Höhe: 3058 m
Gesamtanstieg: 1348 m
Gesamtabstieg: -1337 m
Gesamtzeit: 03:49:05
Download

(Visited 26 times, 1 visits today)
Menü schließen