Marbachwanderung 2020 Schwendelberg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wanderung
Marbachwanderung 2020 Schwendelberg
Werners famoses Marbachwanderungsplakat 2020 im Design der BAG-Corona-Warnplakate

In meinem Organisations-E-Mail für die Marbachwanderung Ausgabe 2020 stand, dass «trotz C-Jahr das Familientreffen auch dieses Jahr stattfinden würde». Mit C-Jahr war das Corona-Jahr 2020 gemeint. Von einer Erkrankung war aus unserem Kreis niemand betroffen. Trotzdem tauchte im Vorfeld natürlich die Frage auf, ob wir es auch dieses Jahr wagen würden, uns zu treffen. Für Felicitas und mich stand ausser Frage, dass wir die Wanderung dieses Jahr sausen lassen würden. Schliesslich befanden wir uns in einer Phase mit sehr geringen neuen Corona-Fallzahlen.

Wie in den letzten Jahre üblich galt das Hauptaugenmerk des Tages nicht dem Wandern, sondern dem Familientreffen. Entgegen meiner generellen Vorgehensweise suchte ich also zuerst nach einer geeigneten Lokalität, bevor eine kurze Wanderung dorthin ausgesucht wurde.

Die diesjährige Wahl fiel restaurantmässig auf den Schwendelberg oberhalb von Horw. Dorthin gibt es nebst Wanderwegen auch eine Strasse, auf welcher unsere junggebliebene 89-jährige Mama und Ruth transportiert werden konnten. Wandermässig eröffneten sich zwei Möglichkeiten: entweder von unten (Talstation Pilatusbahn) oder von oben (Krienseregg). Um unnötige Bahnfahrten zu vermeiden wählten wir die untere Variante, was eine ca. zweistündige gemütliche Schlenderei ergab.

Auf diese Weise waren wir genau richtig kurz nach Mittag im Schwendelberg und liessen es uns am wunderschön gedeckten Tisch im eigens hergerichteten Separé gut gehen. Es tat gut, nach der Lockdown Zeit alle diese Menschen wieder zu sehen und den Gesprächen der angeregt diskutierenden Hammer/Häfliger/Marbach-Clan Members zu lauschen. Wir sind sicher, dass die Tradition auch nächstes Jahr fortgesetzt werden kann. Irgendwann schaffen wir es sicher auf 30 Leute. 

Id2861
Datum28.06.2020
TourMarbachwanderung 2020 Schwendelberg
Ziel erreichtJa
RouteKriens Talstation Pilatusbahn - Schloss Schauensee - Schattenberg - Unterweihrüti - Schwendelberg - Horw
Gipfel(Kein Gipfel) 0m
BegleiterMusMus, Anja, Cathérine, Chregu Solo, Didi, Felice, Heidi, Louis, Michi, Petra, Rajah, René, Ruth
GebietZentralschweiz
TourentypWanderung
HM aufwärts343
HM Abstieg338
Distanz km7.27
VerhältnisseFür diese Strecke trotz Gewitterdrohung problemlos
Hütten
Feat. Fototbi_2020-06-28.jpg
Tourenideen
Aufstiegszeit02:00:00
Abstiegszeit00:45:00
SchwierigkeitT2
Wetterbedeckt
MaterialWanderung leicht

volle Distanz: 8060 m
Maximale Höhe: 799 m
Gesamtanstieg: 425 m
Gesamtabstieg: -437 m
Gesamtzeit: 06:42:55
Download

(Visited 27 times, 1 visits today)