La Cucumelle – Freeriden in La Grave und Le Mônetier-les-Bains

La Cucumelle – Freeriden in La Grave und Le Mônetier-les-Bains
Im Aufstieg zur Cucumelle in der Dauphiné

Trotz Schulterluxation und Fingerbruch an der linken Hand, erlitten am letzten Tag der Skiferien im Montafon, entschloss ich mich bei der im Spätherbst getätigten Anmeldung zu dieser SAC Pilatus Tour zu bleiben und dem Bergführer 'Ruschti' nicht abzusagen. Trotz mieser Wettervorhersage und damit verbundener arger Amputation des in Aussicht gestellten Freeride-Programmes im "Pays de la Meije", verbrachte die grosse Gruppe eine coole Zeit in der Dauphiné. 

Bereits die Anfahrt nach La Grave am 1. März fand unter erschwerten Bedingungen statt. So dauerte die Minibusfahrt von Luzern bis Bern wegen Neuschnees und Chaos auf der Autobahn sage und schreibe fünf Stunden. Zum Glück war die Lautaret-Passstrasse am Nachmittag aber gut passierbar, sodass wir wenigstens am Abend (statt schon mittags) im Hotel Edelweiss in La Grave eintrafen. Die ersten beiden Tage verbrachten wir auf dem "Freeride-Hausberg" von La Grave. Die Sicht war mies, aber Schnee war in Hülle und Fülle gefallen. Öfter mal kurvten wir im Wald durch einen Meter Powder, was doch enormen Spass bereitete. Wir hatten eine coole Gruppe beisammen, kurzerhand "Meije Diamond Skiers" genannt. 

Vom besten Tag sei hier kurz berichtet: es war der Sonntag. Ihn verbrachten wir bei gutem Wetter mit dem lokalen Guide im Skigebiet von Le-Mônétier-Les-Bains. Aufstiege waren nur kurze zu bewältigen, dafür waren die Abfahrten im Gebiet umso berauschender. Wir waren pausenlos unterwegs und folgten unserem Guide überallhin, obwohl die Lawinengefahr für das Gebiet nicht ausser Acht gelassen werden konnte. Etwas müde aber überglücklich traf man sich vor und nach dem Essen an der Bar und plagierte übermütig über die Pulverschneemengen, welche heute über die Köpfe gestoben waren.

Id2725
Datum04.03.2018
TourLa Cucumelle - Freeriden in La Grave und Le Mônetier-les-Bains
Ziel erreichtJa
RouteSkigebiete von Le Mônetier-les-Bains und La Grave
GipfelLa Cucumelle 2698m
BegleiterSteigeise, Beat, Dani, Fabienne, Luzia, Madeleine
GebietDauphiné Alpen
TourentypFreeriden
HM aufwärts150
HM Abstieg5500
Distanz km38.00
VerhältnisseSehr viele Neuschnee, Stufe 4 auf der franz. Lawinenskala
Hütten
Feat. Fototbi_2018-03-04.jpg
Tourenideen
Aufstiegszeit01:10:00
Abstiegszeit06:00:00
SchwierigkeitZS
Wetterschön - leicht bewölkt
MaterialSkitour normal

volle Distanz: 35184 m
Maximale Höhe: 2796 m
Gesamtanstieg: 4869 m
Gesamtabstieg: -4167 m
Gesamtzeit: 05:13:03
Download

(Visited 34 times, 1 visits today)
Menü schließen