Dottenberg – Michaelskreuz – Chiemen Bike

Dottenberg – Michaelskreuz – Chiemen Bike
25.9.2016

Zwischen Santa Maria Konzert am Samstagabend (wir spielten die Carmen Suite von Rodion Schtschedrin mit 5 Schlagzeugern - toll!) und Alex Porters Zauberei am Sonntagnachmittag (verblüffend wie immer!) wollte ich das prächtige Wetter nicht ungenutzt lassen und mich aufs Bike schwingen. Es kam aber nur eine Tour in heimatlichen Gefilden in Frage. Auf der Karte suchte ich eine Route zusammen, die durch wohlbekannte, aber trotzdem in Varianten immer wieder neue Weglein führte. Schon der Dottenberg bietet auch nach 12 Jahren Wohnhaftseins und etlicher Jogging-Runden immer noch neue Kombinationen. Auch zum Michaelskreuz hoch und nach Rotkreuz runter war ich noch nie so gefahren. Ausser den vielen Kuhsperren in Form von gespannten Viehhütern (eine davon zwickte mir gar eins) gab es keine grossen Hindernisse, aber doch immerhin fast 1200 Höhenmeter und 36 Kilometer zu bewältigen. Der schönste Abschnitt war der Chiemen: dort gibt es wunderbare Single-Trails und meine Tour führte nah am Zugerseeufer entlang. Um drei Uhr nachmittags war ich zurück, gerade rechtzeitig, um Alex beim Stuhlen und Vorbereiten seiner Zaubershow zu helfen. 

Id2660
Datum25.09.2016
TourDottenberg - Michaelskreuz - Chiemen Bike
Ziel erreichtJa
RouteDottenbergstr. 23 Adligenswil - Kehlhof - Letten - Oberäbrüti - Dottenberg - Unter Dottenberg - Götzental - Udligenswil - Oberhauetli - Schiffmannshof - Michaelskreuz - Untermichaelskreuz - Sonderi - Dietisberg - Schönau - Ibikon - Stockeri - Landhaus - Itelfingen - Chiemenwald - Rüschhalden - Kleinarni - Schwanden - Allmig - Tschädigen - Adligenswil
GipfelDottenberg 749m; Michaelskreuz 831m
BegleiterChregu Solo
GebietZentralschweiz
TourentypBiketour
HM aufwärts1161
HM Abstieg1161
Distanz km36.98
Verhältnissewarm, trocken, problemlos
Hütten
Feat. FotoDSC_0123.JPG
Tourenideen
Aufstiegszeit02:50:00
Abstiegszeit00:00:00
SchwierigkeitWS
Wetterschön - leicht bewölkt
MaterialBikematerial

volle Distanz: 36928 m
Maximale Höhe: 850 m
Gesamtanstieg: 1311 m
Gesamtabstieg: -1314 m
Gesamtzeit: 02:47:31
Download

(Visited 141 times, 1 visits today)
Menü schließen